Eröffnung Kinder- und Bildungszentrum „KiBiZ“

3-gruppige städtische Kita in Dewangen geht offiziell an den Start

Auf dem Foto sind die an der Eröffnung der Kita beteiligten Damen und Herren zu sehen.
(© Stadt Aalen)

Coronabedingt in der Wellandhalle fand am Montagnachmittag die offizielle Eröffnung der neuen 3-gruppigen Kita „KiBiz“ in Dewangen statt. Entstanden sind neben der Schwarzfeldschule nicht nur beeindruckende neue Räumlichkeiten, sondern auch ein Kinder- und Bildungszentrum, eine innovative Betreuungseinrichtung,  die eine enge Vernetzung zwischen Kita und Grundschule vorsieht. Ortsvorsteherin Andrea Zeißler lobte in ihrer Begrüßung das neuartige Betreuungskonzept, das auch für die Zukunftsfähigkeit des Wellands stehe. Die Kinder dürften sich auf großzügige, helle und freundliche Räume mit qualifizierten Betreuungskräften freuen. Die Eltern könnten sicher sein, dass sie ihre Kinder in guter Obhut gäben.
„Vom neuen pädagogischen Konzept sind wir überzeugt“, betonte auch Oberbürgermeister Brütting in seinem Grußwort. Das ganzheitliche Angebot des neuen Kinder- und Bildungszentrum mache einen Wechsel der Kinder vom Kita-Standort zur Grundschule überflüssig. 
Mit dem Angebot werde man dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung auch in Dewangen gerecht, so Brütting. Die Stadt könne zu Recht stolz sein auf das Geleistete, denn dank reger Bautätigkeit habe man im Betreuungsbereich einiges geleistet.
Er dankte allen Projektbeteiligten, den städtischen Ämtern und Architekt Hans-Peter Seibert vom Büro Widmaier.Seibert.Architekten für die geleistete Arbeit, die in dieser schwierigen Zeit nicht einfach gewesen sei. Ein besonderes Kompliment gab es vom OB für die farbigen Holzlamellen der Außenfassade.
Die Farben werden in den Innenräumen wieder aufgenommen, geben Orientierung und schaffen Identität. Pandemiebedingt war der markante Sonnen- und Sichtschutz mit einiger Verspätung geliefert worden, berichtet Architekt Seibert. Trotzdem habe man es geschafft, dass die Kita im Sommer habe öffnen können.
Mitte Juli sei man mit 12 Kindern und fünf Erzieherinnen im vorderen Gebäudeteil gestartet, bestätigt die stellvertretende Leiterin der Kita,  Elisa Bux, und lobt die neuen Räumlichkeiten und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schwarzfeldschule. 
Ein schöneres Weihnachtsgeschenk für die Kinder könne man sich nicht vorstellen, freute sich der katholsiche Pfarrer Andreas Frosztega , der beim anschließenden Rundgang die neuen Räumlichkeiten segnete. 
Neben einem Zimmer fürs Bauen und Konstruieren gibt es einen Bewegungs- und Musikraum sowie ein Atelier und eine Mediathek.
Rund 3,3 Millionen Euro hat die Stadt in den Neubau samt Außenanlagen investiert. Vom Bund gab es einen Zuschuss in Höhe von 387.000 Euro. Die Bauzeit betrug fast zwei Jahre, Spatenstich war Anfang März 2020. 
Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Nahwärmezentrale der Stadtwerke Aalen in der Wellandhalle, welche auch Halle und Schule versorgt. In Verbindung mit dem ausgezeichneten Dämmung und der eingebauten Lüftungsanlage leistet das neue Kita-Gebäude einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

© Stadt Aalen, 20.12.2021